“Markus Lanz” – Di., 16.04.2024 um 22:45 Uhr im ZDF

mit:

Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär / Mit Blick auf den zugespitzten Iran-Israel-Konflikt nimmt er Stellung zur sicherheits- und außenpolitischen Haltung seiner Partei. Zudem äußert er sich zur China-Reise von Kanzler Scholz.

Michael Bewerunge, ZDF-Korrespondent / Zugeschaltet aus Tel Aviv informiert er über die aktuelle innenpolitische Lage in Israel und über die Stimmung innerhalb der Bevölkerung.

Guido Steinberg, Islamwissenschaftler / Er äußert sich zur Historie des über viele Jahre verdeckt geführten Krieges zwischen Iran und Israel. Zudem erläutert er Maßnahmen für eine Stabilisierung der Sicherheitslage in Nahost.

Carlo Masala, Militär-Experte / Der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München beschreibt das militärische Potenzial Irans und das der israelischen Streitkräfte.

Daniela Sepehri, Iran-Aktivistin / Die Tochter exiliranischer Eltern äußert sich zur Lage der iranischen Bevölkerung: „Im Schatten der Nachrichten über den Angriff auf Israel wurde in Iran eine Hinrichtungswelle gestartet.“